Touch Air 5 Tasten Temperatur Luftfeuchte Wollmilchsau?

Kommen wir direkt zum springendem Punkt. Der Taster hat mich nicht überzeugt.

Ausgepackt.

Original Loxone Verpackung
Original Loxone Verpackung
Taster mit kurzer Broschüre
Taster mit kurzer Broschüre
Das ist drin
Das ist drin

Inbetriebnahme und Anlernen klappt wie beim Air Socket sehr schnell und einfach. Der Touch hat dazu auf der Rückseite eine kleine LED und einen Lerntaster.

LED und Lerntaster
LED und Lerntaster

5 Tasten hat der Touch. Ja klar, Einmal drücken, zweimal drücken, lange drücken usw. Hab ich gedacht. Leider falsch.
Jetzt hab ich den Funker hier liegen und muss sehen, dass er wirklich 5 Tasten in einer 55 x 55 mm Blende vereint.

Die Tastpunkte hab ich hier mal Rot umkreist. Innerhalb des Kreis, reagiert der Taster, darüber hinaus nicht. Ein Tastendruck wird mit einem angenehmen leisen „Klick-Ton“ signalisiert.

Empfindliche Bereiche
Empfindliche Bereiche

Die Tastpunkte sind wie bei Smartphones Kapazitiv und funktionieren nur mit der Hand oder anderen leitfähigen Materialien. Mal eben mit dem Ellenbogen das Licht anmachen klappt mit langen Ärmeln nicht immer zuverlässig .

Man kann die 5 Tasten in einem dunklen Raum schlecht erfühlen. Das bloße ertasten löst den ein oder anderen „Fehl-klick“ aus. Loxone versucht das Softwaretechnisch abzufangen, indem man mit der flachen Hand auf den Taster hauen kann. Dabei wird automatisch der Tastpunkt 3 angesteuert. Das klappte aber hin und wieder nicht reibungslos und es wurden Befehle verschluckt. Ein doppel- oder dreifachklick mit der ganzen Hand war sehr schwierig. Man muss dann schon exakt mit dem Finger zielen und drücken.

Das schlimmste aber, der langzeit-klick ist nicht möglich. Bei uns hat sich diese Klick-art besonders etabliert und wird zur Musik Steuerung genutzt. Mit Touch Air, bisher nicht möglich. Schade, sogar mit dem Air Socket LED Taster ist ein Langzeit-klick möglich.

*Laut Loxone wird diese Funktionalität nachgereicht, per Update!
**Das Update ist da, der Langzeitklick funktioniert jetzt!
Danke an Jörg von meintechblog.de für den Hinweis.

Der Taster wird mit einer Batterie versorgt, das treibt mir direkt Falten auf die Stirn.

3 V Knopfzelle
3 V Knopfzelle

Allerdings hatte mein Taster nach 3 Wochen massivem Geklicke immer noch 100% Batterieleistung! Wow! Ein langer Betrieb sollte möglich sein. Der Ladezustand kann mit vorgefertigten Ausgängen überwacht werden.

Praktisch, vorgefertigter Augang für niedrige Kapazität
Praktisch, vorgefertigter Ausgang

Bei tiefer Kapazität lässt man sich benachrichtigen. Eine Batterie kostet bei Amazon etwa 2 – 3 Euro. 3V CR2450

Die Reichweite entspricht der eines normalen Wlan und ist ausreichend. Dank Mesh-Technologie erhöht sich die Reichweite, wenn mehr AIR Geräte in Gebrauch sind.

Mehr Infos dazu auch bei Loxone direkt

Toll ist, dass Temperatur und Luftfeuchte Sensor verbaut sind und er dank 55 x 55 mm in das eigene Schalterprgramm integriert werden kann. Das könnte diesen Taster hier und da Sinnvoll machen. Aber es ist ein Taster, und genau das ist nicht Perfekt gelöst!

Mein Fazit
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist der Touch Air eine einfache und saubere Möglichkeit, fehlende Tastpunkte nachzurüsten. Wenn der Taster nur für das Schalten von Licht gedacht ist würde ich alle 5 Tasten mit der gleichen Funktion belegen. Das hat bei mir am besten funktioniert. Mir Persönlich hätte ein normaler Taster mit richtigem Druckpunkt oder Wippe besser gefallen.

Wird der Taster auf Augenhöhe oder gut erkennbar angebracht, lassen sich die Tasten recht gut zu Steuerung von Musik oder TV nutzen. Aber hin und wieder tippt man daneben. Das Frustriert etwas im täglichen Gebrauch.

Noch ein paar Fotos, der Taster fügt sich gut ein und wirkt nicht komplett fehl am Platz.

Bockstark, der Taster am Spiegel, das hat was :)
Der Taster am Spiegel, das hat was :)
Auf Glas aufgeklebt, Küche
Auf Glas aufgeklebt, Küche
Am Brüstungskanal aufgeklebt, geht auch
Am Brüstungskanal, geht auch
Über unserem Schalterprogramm auf Tapete, sieht unpassend aus
Über unserem Schalterprogramm auf Tapete, sieht unpassend aus

 

Teile Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone

3 Gedanken zu „Touch Air 5 Tasten Temperatur Luftfeuchte Wollmilchsau?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.