Nano IO Air – Der feuchte Nachrüster Traum

Hätten wir Umgebaut oder Renoviert, wäre die Nano IO Air das Ding geworden! 

Loxone Verpackung
Loxone Verpackung
Das ist drin!
Das ist drin!

Das Air Wunder passt in die handelsüblichen Unterputzdosen und kann direkt an die 230V Stromversorgung geklemmt werden.
Die Nano hat 2 Relais Ausgänge um direkt Verbraucher anzuschließen. Deckenbeleuchtung und Steckdosen schaltbar machen, kein Problem.

Relais Ausgänge und Stromversorgung
Relais Ausgänge und Stromversorgung

Im Normalfall führen Kabel aus einer Unterputzdose des Raumes zum Taster und zu den Lichtquellen. Die Nano IO hier einzubinden ist einfach und könnte den Boschhammer und Dreck ersparen!

Eingänge der Nano IO
Eingänge der Nano IO

Die Nano IO bietet auch die Möglichkeit 6 Eingänge anzuklemmen. Vom Taster über Bewegungsmelder bis hin zu Türkontakt ist alles möglich. Fehlen würde mir zu meinem Glück noch ein 0-10 V Eingang, für einen Temperaturfühler oder Helligkeitssensor.

Draufsicht. Steckplatz für eine Touch Air
Draufsicht. Steckplatz für eine Touch Air

Ich war der Meinung der Temperaturfühler würde sich vielleicht durch die aufsteckbare Touch Air nachrüsten lassen, aber das klappt leider nicht. Die aufsteckbaren Touchis bieten weder Feuchte- noch Temperatursensor. Schade.

Die Touch Air fand ich eh Grausam, aber die Nano IO kann ich wärmstens empfehlen. So geht Smarthome, hier macht Loxone Air Sinn.

Hackengas für Smarthome Nachrüster.

9 Gedanken zu „Nano IO Air – Der feuchte Nachrüster Traum“

  1. Moin,

    mit dem Teil müsste man doch auch eine Leinwand steuern können, oder? Aus der Leinwand kommen 4 Kabel: Nullleiter, Ground, und die Kabel für Auf und Ab.

    Danke

      1. wie? Der Nano hat doch nur zwei Ausgänge und die beiden werden doch für den Rolladenmotor gebraucht.
        kannst du mir das bitte erklären, bzw. weiteren Link dazu posten. merci

      2. Direkt nicht. Du könntest ein Relais mit Einschaltverzögerung dran hängen und dann über die Programmierung mit Langzeitklick das Rollo fahren und mit Kurzzeitdruck eine Lampe schalten.
        Bastelei! Aber darum geht es doch eigentlich immer ;)
        Grüße

  2. Hallo,

    also einfach so in eine Unterputzdose hat das bei mir nicht funktioniert! Das Ding ist eine mega Fummelei das Ding mit angeschlossenen Kabeln in die UP-Dose zu drücken.
    Nur so als Info am Rande.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert